http://www.lenkgemeinde.ch/de/aktuelles/aktuellesinformationen/?action=showinfo&info_id=893293
11.07.2020 23:21:58


Strassenunterhalt 2020: Verkehrsbehinderungen wegen Bauarbeiten

Dorfkern
Am Montag, 30. März 2020 wird mit dem Ersatz der Regenabwasserleitung von der Einmündung Aegertenstrasse bis zur Einmündung Hohliebestrasse begonnen. Hier dauern die Arbeiten ca. 3 Wochen. Anschliessend werden auf der Brüggmatte die Entsorgungsleitungen saniert und der Parkplatz Brüggmatte und der nördliche Teil des Marktplatzes instand gestellt. Gleichzeitig wird die Fusswegverbindung vom Parkplatz Brüggmatte zur Lenkstrasse gebaut.

Ab Dienstag, 14. April 2020 wird das Trottoir vom Restaurant Anker bis zum Bergluft Sport saniert. Diese Arbeiten dauern ca. 3 bis 4 Wochen. Anschliessend werden bis im Herbst abschnittweise die Strassenentwässerung und die Trottoire beidseits der Rawilstrasse bis zum Marktplatz, respektive bis zum Zugang der reformierten Kirche saniert. Ab Ende Oktober wird noch der Belag auf der Rawilstrasse eingebaut.

Ab Mitte Juni bis Anfang Juli wird die Pflästerung im Bereich des Restaurants Hirschen erstellt und anschliessend im Bereich des Kreisels und der Dorfbrücke der Belag eingebracht.

Sanierung Bühlbergstrasse Abschnitt Wartestauraum – untere Haltenstrasse
Die Bühlbergstrasse ist auf dem Abschnitt Wartestauraum – untere Haltenstrasse in einem schlechten Zustand. Im Unterhaltsprogramm ist die Sanierung im Verlauf dieses Jahres vorgesehen. Die Ausschreibung und die Arbeitsvergabe sind erfolgt.

Aufgrund der aktuellen ausserordentlichen Lage wurde entschieden, die Arbeiten möglichst rasch auszuführen. Wir haben aktuell wenig Verkehr und der Skibetrieb ist eingestellt und das Restaurant Bühlberg ist geschlossen. Mit den Arbeiten soll am Dienstag, 14. April 2020 begonnen werden. Die Arbeiten dauern 2 – 3 Wochen.
Die Strasse ist auf diesem Abschnitt wie folgt gesperrt:
Montag – Freitag von 08:00 bis 11:30 und 13:30 bis 17:30 Uhr
Am Samstag und Sonntag kann die Strasse mit Einschränkungen befahren werden.

Aegertenstrasse Abschnitt Wallbachbrücke - Flöschweide
Die Strasse wurde letzten Herbst grösstenteils saniert. Auf den untersten 300 m bis zur Wallbachbrücke werden nach Ostern der Belag eingebaut und auf der gesamten Strassenlänge die Arbeiten fertiggestellt. Die Arbeiten sollten bis Ende April abgeschlossen sein.

Mittlere Aegertenstrasse Abschnitt Wallbachbrücke – Abzweigung Fuhrenstrasse
Auch auf diesem Abschnitt ist eine Sanierung des Belags und der Strassenentwässerung geplant. Diese Arbeiten werden im Anschluss an die Sanierung der Aegertenstrasse in Angriff genommen. Die Arbeiten dauern 3 – 4 Wochen.

Innere Bleikenstrasse Abschnitt Hauptstrasse – Abzweigung Weissenbachlistrasse
Ebenfalls auf diesem Strassenabschnitt ist eine Belagssanierung geplant. Das genaue Datum ist noch nicht festgelegt. Die direkt betroffenen Anwohner werden rechtzeitig über den Baubeginn informiert.

Sämtliche Arbeiten werden durch die Firma Banholzer Bau AG Lenk ausgeführt, welche aufgrund der durchgeführten Ausschreibungen den Zuschlag erhalten hat.

Sanierung weiterer Strassenabschnitte

Im Verlauf des Jahres sollen noch weitere Strassenabschnitte saniert werden. Da hier die Ausschreibungen noch nicht abgeschlossen sind und die Arbeiten somit noch nicht vergeben wurden, werden die Termine für diese Sanierungsarbeiten zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert.

Hinweis
Das Terminprogramm kann nur eingehalten werden, wenn es die ausserordentliche Lage wegen des Coronavirus zulässt. Es kann somit jederzeit zu Änderungen kommen, wofür wir um Verständnis bitten.


Dokument Unterhalt_2020_Infoschreiben_Marz_2020.pdf (pdf, 429.9 kB)


Datum der Neuigkeit 24. März 2020
  zur Übersicht